Bei der jährlichen Ufer- und Gewässerreinigung werden im gesamten Vereinsgewässer des Binafischereiverein Gangkofen e.V. eine Vielzahl von Arbeiten durchgeführt.

Unter anderem wird jedes Jahr eine große Menge an unterschiedlichen Müll (wie z.B. Glas, Kunstoffen aller Art, Metallteile etc.) durch die Vereinsmitglieder gesammelt und anschließend ordnungsgemäß entsorgt.

Dies ist leider notwendig, da es immer noch viele Menschen gibt, die Ihren Müll einfach rücksichtslos in der Landschaft entsorgen!!

Neben dem Sammeln von Unrat entlang der Binauferbereiche, werden außerdem die jeweiligen Gewässerabschnitte regelmäß von angeschwemmten Treibgut (Holstämmen, Äste etc.) und umgefallenen Bäumen befreit. Sie es durch Sturm oder Biberverbiss verursacht.