Johann Winzinger  neuer Fischerkönig 2022

Severin Laubenbacher wird Jugendfischerkönig

Gangkofen. Am Sonntag, 19.06.2022  wurde die Fischerkönigskette vom letztjährigen Gewinner Rund Martin  an Johann Winzinger übergeben.

Am frühen Sonntag morgen schrieben sich 25 Fischer in die Teilnehmerliste für das diesjährige Königsfischen ein. Anschliessend wurden auf der Stockschützenbahn von Vorsitzenden Rolf Grünhager die Regularien  und Teilnahmebedingungen erklärt. Ab 06:30 Uhr suchten sich die Königsanwärter ihre Angelplätze und versuchten in den nächsten 5 Stunden ihre Erfahrung mit Angelgerät und mit Ausdauer den schwersten Fisch zu landen.

Nach der vorgegebenen Angelzeit traf man sich wieder auf der Stockschützenbahn, um die Fänge zu wiegen. Den schwersten Fisch des Tages, einen Karpfen  mit 1900g  fing Johann Winzinger im Vereinsgewässer und sicherte sich damit die Königswürde. Zweiter wurde Fusseder Konrad, Dritter Rolf Grünhager .

Am Abend fand im Gasthaus Stauernwirt eine Mitgliederversammlung mit Kürung des neuen Fischerkönigs statt. Letztjähriger Fischerkönig Rund Martin übergab die Königskette an Johann Winzinger.

In der anschliessenden Mitgliederversammlung wurde Termine und Informationen vom Fischerverein bekannt gegeben.

Ein Woche später fand am Samstag den 25.05.22 das Jugendkönigsfischen statt. Unter Aufsicht von Jugendwart Maximilian Sterner und unterstützt von Gruber Ottmar, Wagner Anton und Laubenbacher Tobias versuchten 6 Jungfischer den schwersten Fisch zu fangen. Erst kurz vor Ende der Angelzeit konnte der schwerste Fisch, ein ansehnlicher Karpfen von Severin Laubenbacher gehakt werden. Mit diesem Fang übernahm er die Jugendfischer-Königswürde vom letztjährigen Gewinner Ottawan Damian und konnte an der Seite des Fischerkönigs Winzinger Johann am traditionellen Volkfestauszug teilnehmen