Hallo Jungfischer (und hoffentlich auch bald Jungfischerinnen)

Auf dieser Seite findest du Infos, Lehrmaterial, Projekte von Euch und Allerlei rund um 

das Angeln und unserer Natur

Die Jugendgruppe des BFV befindet sich gerade im Aufbau. Die Leitung des Vereins hat sich die Auf-

gabe gesetzt die  Fauna und Flora in den heimischen Gewässern jungen Menschen näher zubringen. 

Der Schöpfung unserer Welt, uns Menschen, den Bäume und Pflanzen und natürlich auch den Tieren muss man  Respekt, Würde und Dankbarkeit  entgegenbringen, weil wir nur eine Welt haben und die muss man bewahren und schützen. 

Umweltschutz ist ein oberstes Gebot unseres Vereins und auch der artengerechte und wertschätzende Umgang mit jeder Kreatur die in der Luft, an Land oder im Wasser lebt.

In unserem Verein werden jährlich Uferreinigungsmassnahmen durchgeführt um zu verhindern dass Unrat, Müll und Plastik unsere Bina verschmutzen. Ihr habt sicherlich schon was von Mikroplastik gehört, ja und das ist mitunter ein Grund dafür, dass die Fische, Krebse, Insekten und viele andere Lebewesen unter Wasser krank werden und auch Menschen, welche diese Fische essen ebenfalls davon krank werden können.

Es ist nur ein kleiner Beitrag unseres Vereins, aber wenn viele naturbewusste Menschen hier mitmachen, dann kann man einen grossen Beitrag zum Umweltschutz und Tierschutz beitragen.

Angeln....bedeutet nicht nur Fische fangen, sondern auch mithelfen, dass sich die Fische in den Gewässern wohlfühlen und sich fortpflanzen können. Hier leistet unser Verein auch einen enormen Aufwand um das zu schaffen. Sei es durch Laichhilfen, Besatzmassnahmen von heimischen Fischen, Regelung und Eindämmen von Schädlingen und eingeschleppten Fischarten, Schaffung und Aufbereitung von Laichplätzen u.v.m